Deutsch
Die Polaroids von Anika Neese aka POLAHOI haben etwas gemeinsam - sie erzählen eine Geschichte. Die flüchtigen Begegnungen mit fremdem Menschen werfen Fragen auf. Wer sind diese Menschen, was ist ihre Geschichte? 
In ihren Projekten kreiert Anika Langzeit- und Doppelbelichtungen, fügt Polaroids zusammen und wirft auch hier Fragen auf. Ihre Hauptthemen sind Ordnung, Kontrolle, Chaos und Isolation.
Anika wurde in Hamburg geboren und erkannte schon früh ihre Liebe zur Fotografie. Mit 20 Jahren machte sie dort eine analoge Ausbildung, wohnt und arbeitet aber nunmehr seit 10 Jahren in Berlin. 
Der Perfektionismus in der Digitalfotografie begann Anika zunehmend zu langweilen, und sie suchte nach neuen Herausforderungen. In der Zeit kam sie zufällig an einem Schaufenster vorbei, in dem die neuen Impossible Filme und einige Polaroid Kameras ausgestellt waren. Schicksal, oder zumindest gutes Timing, denn das war der Beginn von etwas vollkommen Neuen. Sie begann, in dem Shop zu arbeiten um das verdiente Geld sofort in aktuelle Filme und verschiedene Kamerasysteme zu stecken. 

Sie feilte an den Techniken und nutzte die Eigenheiten der jeweiligen Filme gezielt für unterschiedliche Projekte. Es entstanden Collagen, Lifts und Serien, meist im 600er/SX70 Format. Image und Peel Apart Filme nutzt Anika Neese eher auf Reisen, da das Querfomat hier bessere Möglichkeiten bietet.

English
The Polaroids by Anika Neese aka POLAHOI have something in common - they tell a story. The fleeting encounters with strangers raise questions. Who are these people, what is their story? 
In her projects, Anika creates long-time and double exposures, assembles Polaroids and raises questions here as well. Her main themes are order, control, chaos and isolation.
Anika was born in Hamburg and recognized her love for photography early on. At the age of 20, she did a three-year analog photography education there. Since 10 years she now lives and works in Berlin.
The perfectionism in digital photography began to bore Anika increasingly, and she was looking for new challenges. At that time she happened to pass by a shop window where the new Impossible Films and some Polaroid Cameras were exhibited. Fate, or at least good timing, because that was the beginning of something completely new. She began to work in the shop and put the money she earned immediately into current films and various camera systems. 
She refined the techniques and used the peculiarities of each film specifically for different projects. She created collages, lifts and series, mostly in 600/SX70 format. Anika Neese uses Image and Peel Apart films on journeys, because the landscape format offers better possibilities.
Back to Top